Kurse & Angebote

 

Dipl. -Psych. Ralf Rousseau 

Schule für Tai Chi, Qi Gong und Meditation

Psychotherapeutische Praxis

 

Die beste Art Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.

 

 

 

Wir leben in besonderen Zeiten.

Auch bei mir wird es nun keine Gruppenangebote mehr geben.

Einzeltermine für Lebensberatung und Psychotherapie sind - auch via Telefon oder Internet - noch möglich und können gerne mit mir vereinabart werden.

Ich möchte auf meinen Youtube-Kanal aufmerksam machen. Dort gibt es Weisheitsgeschichten zu hören und eine geführte Meditation, die in diesen Zeit wirklich helfen kann. Und eine neue Reihe von Übungsvideos. Das erste Video befasst sich mit der Stehmeditation. Ich habe ich einen Text zum Thema Corona als Wandlungskrise verfasst.

 

 

Corona als Übergangsrkrise zu einem wirklichen Wandel

Im Totenbuch der Tibeter wird vom Bardo gesprochen. Eine Zeit der Auflösung alter Strukuren und das Neue ist noch nicht da. Dem Zwischenzustand kommt große Bedeutung zu.

Hier gibt es einen Text dazu

Psychotherapie

Manchmal brauchen wir einfach Hilfe auf unserem Weg.

Paartherapie

Die Wahrheit beginnt zu zweit.

Körperorientierte Traumatherapie

Manchmal sind emotionale Verletzungen, die wir in der Vergangenheit erlebt haben in unserem jetzigen Leben so wirkmächtig, dass wir uns stark beeinträchtigt fühlen. Dann kann eine Traumatherapie helfen.

Spirituelle Wegbegleitung

Etwas in uns sehnt sich danach, "heim" zu kommen.

Über mich

Qi Gong für Musiker

Musiker - besonders Profimusiker - sind einer ganz besonderen Belastung ausgesetzt. Im Tai Chi und Qi Gong gibt es sehr effektive Übungen, um Musikern zu helfen, gut mit ihrem Körper umzugehen und in Balance zu bleiben.

Offene Meditationsgruppe

Jeden Donnerstag um 20:00 Uhr

Tai Chi Kurse

Tai Chi ist ein Königsweg, um Balance und Kraft zu entwickeln

Neuer Anfängerkurs: Dienstag 04.02.2019, 17:00 bis 18:00 Uhr, 12 Termine, Vhs Kurs, Kostenerstattung durch die Krankenkassen

Herzkreis

03.März. 19:45 - 21:30 Uhr

Thema: Einsam-Sein, Zweisam-Sein, Gemeinschaft? Wonach sehne ich mich und wovor habe ich Angst?

Wir kommen im Kreis zusammen, um über die Dinge, die uns am Herzen liegen, offen und authentisch zu sprechen.

Tanzen und Mantrasingen

Wieder am 10.03.20 um 20:00 Uhr

Wir tanzen die Tänze des universellen Friedens. Sie kommen aus verschiedenen sprituellen Traditionen und Kulturen. Zusammen zu singen macht spaß und "wärmt das Herz". Die Tänze sind einfach und jeder kann mitmachen.

Die 3 Schätze verbinden

15. - 17.05., Qi Gong, Thema: Innere Verbindungen

Für Anfänger und Fortgeschrittene, die in das "Qi Gong der 3 Schätze" eintauchen wollen.

An diesem Wochenende geht es um Verbindung und Intergration von Kopf-Raum, Herz-Raum und Bauch/Becken-Raum.

Fortbildung für Psychotherapeuten

Psychotherapeutisch tätige Menschen sind einem besonderen  Stress ausgesetzt. Dabei sitzen sie oft viele Stunden in ihren Sesseln. Ich biete spezielle Fortbildungen für Psychotherapeuten an, die bei der Psychotherapeutenkammer des Saarlandes akkreditiert werden.

Qi Gong für Menschen in helfenden Berufen

In Zusammenarbeit mit der Akademie der Heiligenfeldkliniken vom 04. - 06. Sept. 2020

Qi Gong Kurse

Qi Gong bedeutet: Arbeiten mit der Lebensenergie. Qi Gong ist eine wunderbare Kombination aus fließenden Bewegungen, Meditation und gesunderhaltenden Übungen.

Neuer Anfängerkurs: 05.02.2020, Mittwoch 17:30 - 18:30 Uhr, 12 Termine, Vhs, Kostenerstattung

Es sind nicht wir, die durch das Leben gehen.
Es ist das Leben, das durch uns hindurch geht.
(Hazrat Inayat Khan)